Ferien in Holland – auf dem Wasser besonders schön und aufregend zugleich

Ferien in Holland

Unser Nachbarland Holland ist als Feriendomizil für viele Deutsche ganz weit vorn. Die Anreise zum Ferienort ist meist sehr kurz und einfach und die Angebote in den vielen Ressorts, Unterkünften und Center und Co. sind attraktiv, besonders für Familien mit Kindern. Doch was aber immer mehr in den Vordergrund rückt, sind Urlaube zu Wasser in den Niederlanden. Denn nicht nur die vielen Kanäle und Flüsse Hollands sind hier sehr als Domizil beliebt.

Auch am Meer direkt und im Binnengebiet Hollands setzen viele auf den Urlaub auf dem Hausboot und auf dem Wasser. Einfach einmal einen ganz besonderen Urlaub völlig anders zu erleben, aus einer ganz anderen Perspektive und dabei auch noch Spaß mit der ganzen Familie zu haben. Das ist es was viele Familien lieben und warum sie immer wieder in Holland ihre Ferien auf dem Hausboot verbringen wollen.

Spannende Kanäle und mehr

Wer ans Nachbarland Holland denkt hat unweigerlich die vielen Windmühlen vor Augen, die Trachten und der legendäre Käse. Doch auch die vielen Kanäle der Niederlande sind berühmt und beliebt. Besonders Amsterdam mit seinen Grachten und den schönen Häusern und Gassen steht bei vielen Urlaubern ganz weit oben auf der Skala der Lieblingsstädte. Doch auch zu Wasser selbst entdecken immer mehr Urlaubshungrige die Vielfalt und Bequemlichkeit des Urlaubs. Und: Das Ganze einmal komplett anders gestalten und beginnen zu können, wie auf herkömmliche Weise. Mit dem Bötchen über die vielen Kanäle und Flüsse zu shippern ist schon ein Abenteuer für sich. Das Ganze kann aber noch um ein Vielfaches getoppt werden: Der Urlaub auf dem Hausboot! Hier kann die ganze Familie auf ihre Kosten kommen und egal welchen Alters. Jeder hat jede Menge Spaß bei diesem außergewöhnlichen Erlebnis.

Ein Hausboot mit allem Drum und Dran

Es gibt Hausboote in Holland zu mieten, die es wahrhaft in sich haben. Sie sind mit allem Nötigen ausgestattet und darüber hinaus. Wer ein wenig Luxus mag, kann das auf einem der vielen Hausboote erleben und in vollen Zügen genießen. Die Ausstattungen und Einrichtungen der Boote selbst sind so verschieden, wie auch ihre Größe und Preisstaffelungen. Das klassische Hausboot in Holland hat meist ein großes Deck mit gemütlichen Möbeln ausstaffiert, auf dem alle Platz haben werden. Als Sonnendeck kann man in den meisten Fällen sogar auch noch nach oben klettern und die Sonne anbeten. Ist man einmal unterwegs kann man wann immer man möchte Anker setzen und ins Wasser springen und vom Boot aus direkt baden gehen. Das ist meist besonders für die Kinder ein großartiger Spaß, an den sie sich lange noch erinnern werden. Mit kleinen Leitern, die ins Wasser führen kann man ebenfalls gemach ins Wasser steigen, wenn es draußen zu heiß wird.

Die Inneneinrichtungen der Hausboote

Meist verfügen sie generell über eine allgemeine Standardausführung. Schlafkojen oder Räume, ein großer Tisch und Sitzbänke. Dazu dann die Schränke zum Verstauen von Kleidung und Co. Die Küchen sind meist sehr einfach ausgestattet, verfügen aber immer über alles Notwendige. Wer mehr will, bekommt auch mehr, allerdings immer gegen ein Upgrade und einen Aufpreis.

Ferien auf dem Wasser in Holland

Grundsätzlich kann man in Holland sehr gut Ferien auf dem Wasser machen. Denn es gibt neben der vielen Hausboote zum fahren auf den Kanälen und Flüssen auch Hausboote, die fest am Ufer ankern oder in Häfen am Steg beispielsweise. Dies ist ebenfalls eine sehr gute und auch beliebte Sache. Allerdings kann man auf diese Weise dann nicht von A nach B shippern. Wer auf Mobilität nicht verzichten möchte, sollte mit dem Auto anreisen und dieses für die Erkundungsfahrten nutzen. Das Radeln hat in Holland eine lange Tradition und da das Land ja nun mal keine Berge hat, kann man hier besonders gut in die Pedale treten. Ob mit dem E-Bike, oder auch mit dem klassischen Hollandrad unterwegs. Eine oder mehrere Radtouren sollte man auf jeden Fall unternehmen, auch dann wenn man seinen Urlaub diesmal ganz und gar auf dem Wasser verbringen möchte. Einmal an Land für einen kleinen Städtetripp, z.B. in der Metropole Amsterdam, dann sollte man auf jeden Fall ein Rad mieten und loslegen.

Fazit

Holland ist der ideale Spot für einen außergewöhnlichen Urlaub auf dem Wasser. Ob man nun am Ufer geankert auf einem Hausboot seinen Urlaub verbringen möchte, oder eben in See sticht und die Leinen seines Hausbootes losmacht spielt keine Rolle. Hauptsache auf dem Wasser und der eigene Herr und Kapitän am Ruder mit der ganzen Familie zu sein, das allein Zählt bei solchen wunderbaren Ferien.

Lostippen und erste Vorschläge sehen